William Shakespeare

* 23. April 1564     +23. April 1616


Der englische Schriftsteller, Schauspieler und Dichter ist der bedeutendste und einflussreichste Dramatiker der Weltliteratur. Da kaum biographische Dokumente existieren, ist das Lebensbild Shakespeares nur unzuverlässig und bruchstückhaft zu rekonstruieren. Er wurde vermutlich am 23. April 1564 in Stratford-upon-Avon (Warwickshire) geboren. Wahrscheinlich besuchte er die örtliche Lateinschule und heiratete 1582 die acht Jahre ältere Gutsbesitzerstocher Anne Hathaway, mit der er mehrere Kinder hatte. Shakespeare übersiedelte wahrscheinlich um 1588 nach London und war bereits 1592 als Schauspieler und Bühnenautor ein Begriff. Ab 1594 war Shakespeare Mitglied der Theatertruppe The Lord Chamberlain’s Men, den späteren King’s Men, ab 1599 Teilhaber des Globe Theatre sowie ab 1608 des Blackfriars Theatre. Obwohl das Echo der literarischen Kritik auf seine Stücke eher verhalten ausfiel, wurden sie am Hofe von Königin Elisabeth I. und König Jakob I. häufiger aufgeführt als die anderer zeitgenössischer Dramatiker. Zu seinen berühmtsten Bühnenwerken zählen "Romeo und Julia", "Hamlet", "Ein Sommernachtstraum", "Macbeth", "Viel Lärm um Nichts", "Julius Cäsar" und viele mehr.

Er starb am 23. April 1616.

Hauptseite - Bilder - Handlung - Programm - Kritik


zuletzt geändert am 16. November 1999

Anregungen an die Triangel