Tipps und Links


Auf dieser Seite wollen wir Tipps und Hinweise zum Theaterspiel und natürlich auch Links zum Theater und allem, was dazu gehört sammeln.

Buchtipps rund um das Theater

1

theater spiel Band 4

Karl Voß
Theater Selbermachen - Ein erster Schritt
Meyer & Meyer Verlag, ISBN 3-89124-037-6

theater spiel ist eine Reihe von 10 Bänden für alle, die sich auf die Bretter, die die Welt bewegen, begen wollen.

Band 4 enthält viele Übungen, Szenen und Spiele für Theaterseminare, Aufwärmübungen

2

theater spiel Band 5

Adalbert Serger
Maskenbilden und Schminken
Meyer & Meyer Verlag, ISBN 3-89124-048-1

Band 5 macht mit dem Wesen der Maskengestaltung und der Hanhabung von Theaterschminke vertraut.
3

theater spiel Band 8

Günther Hefft
Das Spielleiterhandbuch - Wie Romeo und Julia nie spielen sollten
Meyer & Meyer Verlag, ISBN 3-89124-101-1

Band 8 ist ein praxisnahes Buch für den Spielleiter mit vielen Übungen, unter anderem Sprachübungen und Hinweisen, wie der Spielleiter die Schauspieler zu ihrer Rolle hinführen und Probleme mit der Rolle ausräumen kann.
4

Terry Thomas
Theaterwerkstatt
Bauverlag, ISBN 3-7625-2469-6

In der Theaterwerkstatt wird in die Grundlagen des Bühnenbaus eingeführt. Dabei wird auf die Sichtlinen einer Bühne, den Bau von Bühnenteilen, die Besonderheiten der Bühnenmalerei und vieles mehr eingegangen. Obwohl das Buch aus dem klassischen Bühnenbau kommt (Bühnenteile werden mit Leinwand bespannt - Ich weiss immer noch nicht, wo es die gibt), basieren unsere Bühnenteile auf diesem Buch. Die von uns leicht modifizierten Bühnenteile haben sich in unserer Theaterarbeit sehr bewährt. Und immer noch ist das Buch für uns eine Quelle für Ideen im Bühnenbau.

 

Theater und mehr im Internet

1

Homepage des Jugentheaters Martinszell

Sehr aktive Jugentheatergruppe mit gepflegtem Internetauftritt

2

GEMA Online "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte"

Interessant für alle, die es hin und wieder mit der Gema zu tun haben. Aber es ist ein teures Vergnügen :-(

 


zuletzt geändert am 30. März 2000

Anregungen an die Triangel